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Datenschutzpolitik

Wir versichern Ihnen, dass wir äußerste Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass alle in unserem Besitz befindlichen personenbezogenen Daten in einer Weise verarbeitet werden, die ihre entsprechende Sicherheit und Vertraulichkeit gewährleistet, einschließlich des Schutzes vor unbefugtem Zugriff oder Gebrauch. Um die Fairness und Transparenz unserer Verarbeitung personenbezogener Daten zu gewährleisten, legen wir im Folgenden in knapper und klarer Form dar, wer der für die Verarbeitung der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten Verantwortliche ist, welche Zwecke die Verarbeitung verfolgt, welche Rechte Sie und die betroffene Person haben und welche weiteren Informationen in diesem Zusammenhang relevant sind.

1. GLOSSAR DER BEGRIFFE

a) RODO – Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung);
b) Betreiber – Datenverwalter der für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortliche, wie in dieser Datenschutzrichtlinie angegeben, der Eigentümer der Plattform *** ist und die damit verbundenen Dienstleistungen erbringt;
c) Plattform – ein unter der Domain *** betriebenes Portal, das es dem Verwalter ermöglicht, die in den Bestimmungen der Plattform *** genannten Dienstleistungen zu erbringen, die unter der Adresse *** verfügbar sind. Im Zusammenhang mit dem Betrieb der Plattform kann der Verwalter personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, die Sie uns zur Verfügung stellen; diese Daten können auch an Pflegeheime Ihrer Wahl übermittelt werden;
d) Nutzer – jede Person, die die Plattform nutzt,
e) Pflegeheime – Einrichtungen, die ihr Angebot an Pflegedienstleistungen über die Plattform präsentieren, das von Ihnen ausgewählte Pflegeheim ist auch der Empfänger der dem Betreiber zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten und der unabhängige Verwalter dieser Daten;
(f) Pflegedienste – die im Angebot der Pflegeheime enthalten sind.

2. DATENVERWALTER UND KONTAKTANGABEN

Der Verwalter Ihrer personenbezogenen Daten und der Personen, deren personenbezogene Daten Sie uns zur Verfügung gestellt haben, ist die VERITAS PFLEGE Sp. z o.o. mit Sitz in Wrocław (53-025) in der ul. Skarbowców 23B, Lokal A1/014, eingetragen im Landesgerichtsregister, das vom Bezirksgericht für Wrocław Fabryczna in Wrocław, VI. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters geführt wird, unter der KRS-Nummer (Nummer des staatlichen Gerichtsregisters): 0000956529, NIP (Steuer-Identifikationsnummer): 8992919063, mit einem Stammkapital von 5.000,00 PLN. Der Verwalter wird im Folgenden als Operator bezeichnet.

In allen Angelegenheiten, die personenbezogene Daten betreffen, können Sie mit dem Verwalter über folgende Wege in Kontakt treten:
(a) über das Portal unter Verwendung des auf der Plattform verfügbaren Kontaktformulars,
b) per E-Mail-Nachricht an die Adresse ***,
c) in Form des herkömmlichen Schriftverkehrs, der an die oben genannte Anschrift des Sitzes des Betreibers zu richten ist,
d) per Telefon unter der Nummer: ***.

Verwalter Ihrer persönlichen Daten und der Daten der Person, deren persönliche Daten Sie uns zur Verfügung gestellt haben, ist auch das von Ihnen gewählte Pflegeheim, dessen Pflegedienstleistungen Sie in Anspruch nehmen möchten. Sobald Sie Ihre personenbezogenen Daten an das Pflegeheim übermitteln, erhalten Sie Informationen darüber, wer für die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten verantwortlich ist, zu welchen Zwecken die Daten verarbeitet werden, welche Rechte Sie und die Person, auf die sich die Daten beziehen, haben und weitere wichtige Informationen zu diesem Thema.

Einige der personenbezogenen Daten erhebt der Operator im Namen der Pflegeheime und für die Pflegeheime, und das Pflegeheim, das Sie ausgewählt haben, ist der einzige Verwalter dieser Daten. Dies gilt insbesondere für Daten, die unmittelbar für die Erbringung von Pflegeleistungen erforderlich sind, einschließlich Gesundheitsdaten. Der Verwalter erhebt diese Daten als Auftragsverarbeiter auf der Grundlage von Vereinbarungen, die er mit dem Pflegeheim geschlossen hat, einschließlich einer Vereinbarung, in der die Grundsätze der Beauftragung mit der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten und die Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung dieser Daten geregelt sind.

Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Auswahl eines bestimmten Pflegeheims auf der Plattform und durch die Bereitstellung der für die Erbringung von Pflegedienstleistungen erforderlichen personenbezogenen Daten oder durch die Kontaktaufnahme mit diesem Pflegeheim der Übermittlung dieser Daten an dieses Pflegeheim Ihre zustimmen.

3. ZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGE DER VERARBEITUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Der Umfang, der Zweck und die Grundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hängen von Ihrer Nutzung der Plattform ab. Im Folgenden sind die wichtigsten Arten der Nutzung der Plattform aufgeführt, bei denen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt. Sollten Ihre persönlichen Daten auf andere Weise erhoben oder verarbeitet werden, werden Sie darüber informiert.

a) Wenn Sie die Plattform besuchen, werden Cookies gesammelt, um den Inhalt der Webseiten der Plattform an Ihre Präferenzen anzupassen und Ihre Nutzung der Plattform zu optimieren; um Statistiken zu erstellen, die uns helfen zu verstehen, wie Nutzer die Plattform nutzen; um Ihre Session aufrechtzuerhalten; um gezielte Werbung zu liefern. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Cookie-Politik.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt aufgrund der berechtigten Interessen des Betreibers (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO).

b) Bei der Inanspruchnahme der über die Plattform angebotenen Dienstleistungen tritt der Betreiber als Vermittler auf, der die Angebote der Pflegeheime vorstellt. Zu den Dienstleistungen, die wir über die Plattform anbieten, gehören insbesondere die Präsentation der Angebote der Pflegeheime und die Möglichkeit, eine Vorreservierung für Pflegeleistungen in einem ausgewählten Pflegeheim vorzunehmen. Weitere Informationen über unsere Dienstleistungen und die Bedingungen für ihre Bereitstellung finden Sie in unseren Plattformbedingungen. Um unsere Dienstleistungen erbringen zu können, werden wir Sie über die Plattform ( eventuell per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg) bitten, Informationen über Sie als unseren Kunden, die Person, für die die Betreuungsdienstleistung gelten soll, sowie die entsprechenden Kontaktpersonen anzugeben. Die Angabe der Daten erfolgt zum Zweck der Erbringung der Dienstleistung, was auch die Übermittlung der Daten an das Pflegeheim Ihrer Wahl einschließt.

Um unsere Dienstleistungen erbringen zu können, bitten wir Sie zuerst um die Angabe Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten und später auch um die Daten, die für die Abwicklung der Zahlung des Pflegedienstes erforderlich sind. Darüber hinaus benötigen wir die Daten der Person, die die Pflegeleistung in Anspruch nimmt, einschließlich der Identifikationsdaten (Name, Vorname, Ausweisnummer, Geburtsdatum, Geschlecht) sowie die für die Buchung der Pflegeleistung und die weitere Erbringung der Pflegeleistung erforderlichen Daten. Wir erheben die Daten dieser Person in dem Umfang, der für die Zwecke des Pflegeheims erforderlich ist. Der genaue Umfang dieser Daten wird in dem entsprechenden Formular dargelegt, das wir Ihnen zum Ausfüllen vorlegen werden.

Bitte beachten Sie, dass der Umfang der Daten über die zu betreuende Person sehr breit sein kann und neben den grundlegenden Daten (Identifikations- und Kontaktdaten) auch Daten über den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand, die Krankengeschichte, eingenommene Medikamente usw. umfasst. Diese Daten sind für das Pflegeheim erforderlich, um die Möglichkeit der Erbringung von Dienstleistungen für die betreffende Person sowie die mögliche spätere Erbringung von Pflegeleistungen zu bestimmen. Ausschließlicher Verwalter dieser Daten ist das Pflegeheim, der Betreiber erhebt diese Daten ausschließlich im Namen und für das Pflegeheim als Verarbeiter dieser Daten im Auftrag des Pflegeheims auf der Grundlage des mit dem Pflegeheim geschlossenen Dienstleistungsvertrags und der Vereinbarung über die Überlassung personenbezogener Daten. Sobald diese Daten an das Pflegeheim weitergeleitet werden, erhalten Sie eine Klausel des Pflegeheims, die insbesondere Informationen darüber enthält, wer der für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten Verantwortliche ist, die Zwecke der Verarbeitung dieser Daten, die Rechte, die Sie und die betroffene Person haben, sowie weitere relevante Informationen, die damit verbunden sind.

Personenbezogene Daten werden auch zu Kontaktzwecken verarbeitet, unter anderem, um als Vermittler mit dem ausgewählten Pflegeheim zu fungieren.

Darüber hinaus werden die Daten zum Zweck der Pflege ständiger Beziehungen, der Vorstellung von Angeboten, der Zusendung von Marketinginhalten (Direktmarketing), der Durchführung von Tätigkeiten, die auf den Abschluss eines Vertrags abzielen, und der Erfüllung geschlossener Verträge, einschließlich Verträgen mit Pflegeheimen, sowie zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten des Betreibers, insbesondere der steuerlichen Pflichten, verarbeitet.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der RODO). Die Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten ist freiwillig, ihre Erteilung ist jedoch Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer bestimmten Dienstleistung. Die Nichterteilung oder der Widerruf der Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im angegebenen Umfang hat zur Folge, dass die Dienstleistungen und Funktionen des Portals, die die Angabe dieser Daten erfordern, nicht genutzt werden können. Personenbezogene Daten werden auch verarbeitet, um den Vertrag über die Erbringung von Vermittlungsdienstleistungen durch den Betreiber und von Pflegedienstleistungen durch das Pflegeheim zu schließen und zu erfüllen (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der RODO) und um die damit verbundenen rechtlichen Verpflichtungen des Verwalters zu erfüllen (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der RODO). Personenbezogene Daten können auch zur Erfüllung der berechtigten Interessen des Betreibers oder des Pflegeheims verwendet werden, wenn dies zur Wahrung dieser Rechte oder zur Geltendmachung von Ansprüchen erforderlich ist (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f des DSG)

Besondere Datenkategorien in Form von Daten über die Gesundheit der Person, für die der Pflegedienst in Anspruch genommen wird, werden ausschließlich im Namen der Pflegeheime erhoben. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten wird von den Pflegeheimen als den für diese Daten allein Verantwortlichen individuell festgelegt. Sobald diese Daten an die Pflegeheime übermittelt wurden, erhalten Sie unverzüglich die entsprechenden Informationen. Wir weisen darauf hin, dass der Erhalt dieser Daten die ausdrückliche und direkte Zustimmung der betroffenen Person erfordern kann. Wenn eine solche Zustimmung erforderlich ist, werden Sie unverzüglich informiert.

4. EMPFÄNGER DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Ihre persönlichen Daten werden an das Pflegeheim Ihrer Wahl weitergeleitet. Das Pflegeheim ist der unabhängige Verwalter der persönlichen Daten, die wir ihm zur Verfügung stellen. Über das Portal und/oder per E-Mail werden Sie darüber informiert, wer der für die Verarbeitung der von Ihnen bereitgestellten Daten Verantwortliche ist, über den Zweck und die Grundlage der Verarbeitung dieser Daten, über die Rechte, die Sie und die betroffene Person besitzen, sowie über weitere relevante Informationen, die damit verbunden sind.

Personenbezogene Daten können auch an andere Empfänger im Zusammenhang mit der Verwirklichung der oben genannten Zwecke der Datenverarbeitung übermittelt werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt unter Einhaltung der Anforderungen an die Vertraulichkeit der Daten und in einer Weise, die den Verpflichtungen von RODO und den Normen des Betreibers zum Schutz personenbezogener Daten entspricht. Solche Datenempfänger werden sein:
(a) Mitarbeiter und Dienstleistungsanbieter des Betreibers, soweit dies mit ihrer Geschäftstätigkeit und der Bereitstellung der Dienste und Funktionalitäten der Plattform zusammenhängt;
b) Behörden der öffentlichen Verwaltung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist;
c) Einrichtungen, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Ausführung von Zahlungen erbringen.

5. ÜBERMITTLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

Personenbezogene Daten werden nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder an internationale Organisationen übermittelt.

6. AUFBEWAHRUNGSFRIST FÜR PERSONENBEZOGENE DATEN

Die personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erbringung der vom Betreiber über die Plattform angebotenen Dienstleistungen erforderlich ist, sowie für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum.

Bei einer Erstbuchung von Pflegedienstleistungen werden die Daten für einen Zeitraum von maximal *** Monaten nach ihrer Übermittlung verarbeitet. Kommt innerhalb dieses Zeitraums kein Vertrag mit dem Pflegeheim für Pflegedienstleistungen zustande oder wird der Buchungszeitraum nicht verlängert, werden die Daten vom Betreiber endgültig gelöscht.

Daten der besonderen Kategorie, d. h. Gesundheitsdaten, werden nach ihrer Übermittlung bis zu *** Monate lang gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich für die Zwecke des Pflegeheims und die Erbringung von Pflegedienstleistungen erhoben. Sobald diese Daten vom Betreiber übertragen wurden und der weitere Zweck der Speicherung entfällt, werden die Daten vom Betreiber endgültig gelöscht.

Daten, die im Zusammenhang mit der Speicherung von Cookies erhoben werden, werden für einen Zeitraum gespeichert, der dem Lebenszyklus der gespeicherten Cookies entspricht. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Cookie-Politik.

Wird mit dem Pflegeheim ein Vertrag über die Erbringung von Pflegedienstleistungen geschlossen, werden personenbezogene Daten für die Dauer dieses Vertrags, in dessen Rahmen der Betreiber als Vermittler bei der Erbringung dieser Dienstleistungen, insbesondere bei der Ausführung von Zahlungen, tätig wird, sowie für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum und bis zur Verjährung etwaiger Ansprüche der Parteien aus diesem Vertrag verarbeitet.

Daten, die uns im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme mit dem Betreiber übermittelt werden, u. a. über die auf der Plattform verfügbaren Kontaktformulare, per E-Mail, schriftlich oder telefonisch, werden so lange gespeichert, wie es für die Bearbeitung der Angelegenheit im Zusammenhang mit dieser Kontaktaufnahme erforderlich ist. Die Daten werden jedoch nicht länger als 3 Jahre nach dem letzten Kontakt aufbewahrt.

Wenn personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten oder Verwaltungsverfahren stehen (da sie Gegenstand eines solchen Verfahrens sind, sich auf Beweismittel in dem Verfahren beziehen oder sich die Daten auf einen Teilnehmer an einem solchen Verfahren, insbesondere als Partei, beziehen), werden sie zusätzlich für einen Zeitraum bis zum endgültigen oder verbindlichen Abschluss eines solchen Verfahrens und bis zur Verjährung der damit verbundenen Ansprüche gespeichert.

7. RECHTE

Im Folgenden werden Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Betreiber aufgeführt. Diese Rechte stehen Ihnen und allen Personen zu, deren personenbezogene Daten uns zur Verfügung gestellt wurden. Sie können Ihre Rechte in Anspruch nehmen, indem Sie sich an den Betreiber wenden, wie in Abschnitt 2 dieser Richtlinie beschrieben.

a) Recht auf Zugang
Gemäß Artikel 15 der DSGVO haben Sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob der Betreiber Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, und wenn dies der Fall ist, haben Sie das Recht, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und Erklärungen zu deren Verarbeitung zu erhalten, insbesondere zu allen in dieser Datenschutzrichtlinie aufgeführten Punkten.

Sie haben das Recht, unentgeltlich eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten, die vom Betreiber verarbeitet werden.

(b) Recht auf Widerruf der Zustimmung
Sie können Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen, wenn diese Zustimmung die Grundlage für die Verarbeitung bildet.

Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, werden wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten so schnell wie möglich einstellen. Ihre personenbezogenen Daten können jedoch aus technischen und organisatorischen Gründen für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen ab dem Datum Ihrer Antragstellung gespeichert werden, und zwar nur in dem Umfang, der für die Löschung oder Anonymisierung durch den Betreiber erforderlich ist.

c) Recht auf Berichtigung von Daten
Gemäß Artikel 16 der RODO haben Sie das Recht, vom Betreiber die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese unrichtig sind. In Anbetracht der Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten, haben Sie auch das Recht, die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.

d) Recht auf Löschung (“Recht auf Vergessenwerden”)
Gemäß Artikel 17 der RODO haben Sie das Recht, den Betreiber aufzufordern, Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen. Ihre personenbezogenen Daten werden unverzüglich gelöscht, wenn es keine andere Rechtsgrundlage für die weitere Verarbeitung gibt.

a) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Gemäß Artikel 18 der RODO haben Sie das Recht, den Betreiber aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in den folgenden Fällen einzuschränken:
– Ihre Infragestellung der Korrektheit Ihrer personenbezogenen Daten;
– die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger —Weise, während Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ohne Löschung beantragen,
– der Betreiber Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt, sie aber zur Feststellung, Geltendmachung oder Verteidigung eines Anspruchs benötigt werden
– Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein – bis festgestellt ist, ob die berechtigten Gründe des Betreibers für den Widerspruch gegenüber den Gründen für Ihren Widerspruch überwiegen.

b) Recht auf Widerspruch
Gemäß Artikel 21 Absatz 1 der DSGVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, die der Betreiber auf der Grundlage seines berechtigten Interesses (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) der DSGVO) verarbeitet. Der Betreiber wird die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unverzüglich einstellen, es sei denn, es gibt eine gültige, legitime Grundlage für die Verarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegt, oder sie ist für die Feststellung, Untersuchung oder Verteidigung von Ansprüchen erforderlich.

Gemäß Artikel 21 Absatz 2 RODO haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen.

c) Recht auf Datenübertragung
Gemäß Artikel 20 der RODO haben Sie innerhalb der dort festgelegten Grenzen das Recht, Ihre dem Betreiber übermittelten personenbezogenen Daten zu erhalten. Die Daten werden Ihnen in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt. Sie haben auch das Recht zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden.

(d) Recht auf Einreichung einer Beschwerde
Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde ist:
– in Polen – der Präsident des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten (https://uodo.gov.pl/),
– in Deutschland – Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (https://www.bfdi.bund.de).

8. AUTOMATISIERTE DATENVERARBEITUNG

Der Betreiber führt keine automatisierte Datenverarbeitung und keine automatisierten Entscheidungsprozesse auf der Grundlage Ihrer personenbezogenen Daten durch.